Leisure Time

Rostock offers many opportunities to enjoy your free time. In addition to the obvious location factors of beach and sea, there is a great variety of cultural and sporting activities on offer. We would like to give you a little insight and inspiration here.

Activities in the periphery of the University of Rostock and Rostock University of Music and Drama

In the periphery of the University of Rostock and Rostock University of Music and Drama (Hochschule für Musik und Theater; hmt for short) there are various groups who pursue common interests. The institutions themselves also offer events worth seeing and hearing and promote art, culture and sport with various offers.

 

Hochschulsport

Hochschulsport

The “Hochschulsport” is used by universities to promote sport in their area. Members of the University of Rostock, Rostock University of Music and Drama and the Hochschule Wismar have a wide sports variety available to them, both during semester periods and also when there are no lectures.

Registration is online and starts approximately 3 weeks before the start of the semester or the start of the lecture-free period. The courses on offer will be published approximately one week earlier on the Hochschulsport website.

Our tip:
Experience shows that certain courses are very popular and are often fully booked within a few minutes. Decide on your desired courses before the start of registration, update the selection of courses on screen at the start of registration and have the following information to hand for signing up:

  • your address
  • your email address
  • your matriculation number (as a student), or your office telephone number (as an employee).

You will receive a confirmation email after making a successful booking. You will then need to transfer the course fee within a couple of days.
Waiting lists are created for fully-booked sport courses. This means it may still be possible to join the course should spaces become vacant.

Note:
You should not confuse Hochschulsport with the Hochschulsportgemeinschaft Universität Rostock e.V. (HSG) . From 1949 to 1990, it was the sports association for the university, responsible for organising sports activities for members of the  university. These days, the HSG Uni Rostock is a separate association.  Due to the historical relationship, among other things, many members of the university are still active in the club and take part in the wide range of sports on offer. There is also cooperation with the Hochschulsport.

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Hochschule für Musik und Theater Rostock

The Rostock University of Music and Drama (Hochschule für Musik und Theater; hmt for short) is one of 24 music universities in Germany. Around 500 students are trained here in music, drama and theatre. In over 300 performances per year, the students and teachers present their work to the critical public. For an overview of events and information on purchasing tickets, please click on the following link:

Our tips:

  • The hmt is housed in a listed former monastery complex. The building and the atmosphere there are worth a visit alone.
     
  • During the semester, students from the hmt Student Council (Stura) organise the Kulturcafé (Culture Cafe) – generally every last Thursday in the month in the hmt canteen at 8 p.m. There are drinks and an Open Stage. Everyone is invited to present something or join in the fun.

Collections and Art Treasures at the University of Rostock

The University of Rostock has various scientific collections, some of which are open to the public, some which need prior registration for viewing. The collections portal provides an overview of the collections, and relevant information:

Kulturticket

The Kulturticket allows Rostock students to visit cultural institutions and their events free of charge by presenting their student ID.

Studentenct Clubs

Rostock's nightlife is characterised by various clubs, some of which have their origins in the university. Two of them are still located on the grounds and in buildings of the university. A selection:

Kabarett ROhrSTOCK e.V.

The cabaret was founded in 1970 by members of the University of Rostock and, even today, has not lost its student flair. It invites you both to try and participate as well as being part of the audience during public performances.

Culture Workshop of the Studierendenwerk

The cultural workshop is a service offered by the Studierendenwerk in which you can try out your creative skills under professional guidance. The offer includes, for example:

  • creating, glazing and firing of ceramics,
  • learning how to draw faces and people properly,
  • becoming familiar with creative problems and learning to apply techniques,
  • portrait drawing, experimental work, portfolio training, professional guidance in nature studies

Further information is available under Culture on the Studierendenwerk webpage:

Lokale ERASMUS Initiative Rostock e. V.

The Local ERASMUS Initiative (LEI) is a group of students with experience abroad who support international students in Rostock. It works closely with the Rostock International House (RIH) and thus also with the Welcome Center. The target group is especially the guest students, i.e. those who come to Rostock for one or two semesters. However, all interested parties are welcome to attend many of the events, such as the weekly get-together ("Stammtisch") during the semester.

Music

There are various music groups in the environment of the University and the Hochschule für Musik und Theater (hmt). On this page you will find an overview:

Activities and Excursions in Rostock

The Tourist Centre Rostock and Warnemünde provides a very good overview of the wide range of leisure activities in Rostock on its website. On locations in Rostock’s city centre and in Warnemünde, staff provide information and advice on site, give tips and, if necessary, assist with booking the events on offer.

Highlights in the Rostock Events Calendar are

A good overview of the sights and leisure options is also provided by the website

We would also like to give you a small selection of leisure activities and excursion destinations in Rostock with the following compilation:

Sport

On the page of the Stadtsportbund (city sports association) you will find an overview of all Sport Clubs in Rostock.

On the page of the Tourist Centre you will find a variety of bookable sports offers in the category Activities - Sports & Games - to watch or become active yourself.

Swimming

In addition to the Baltic Sea and rivers and lakes in the vicinity, Rostock has three swimming pools:

Running

  • The company PRO EVENT organises public running events in Rostock. One of the largest events is the Rostock City Run, which generally takes place in May. Here you can see an overview of all running events.
     
  • Over the last weekend in July, or the first weekend in August, the "hella night marathon" takes place over varying distances.

Watch sport

Peter-Weiss-Haus

The Peter-Weiss-Haus is an educational and cultural institution in the Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV). It is home to various associations and offers spaces for cultural, social, political and educational work for different age and interest groups. The diversity of the institution is reflected in numerous events in the Peter-Weiss-Haus. With the Café Marat (from autumn to spring) and the Freigarten (in summer), there are two gastronomic facilities that also invite people to come together and linger with their special atmosphere and occasional events.

Volkstheater

The city of Rostock has its own theatre, the Volkstheater. The main venue is in Doberaner Strasse 134/135 in the district of Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV). In addition, there are other, smaller venues such as the Kleine Komödie in Warnemünde.
The Volkstheater offers a changing programme of plays, dance, theatre, and music for different target and age groups.

Literaturhaus Rostock e. V.

The Literaturhaus Rostock endeavours to revive Rostock's literary landscape. It organises various events and offers a forum for all literature enthusiasts.

Kulturhafen Rostock

Going by the name “Kulturhafen Rostock”, the organisations located in the city harbour area, the Circus Fantasia, M.A.U. Club and Compagnie de Comédie, have joined forces to arrange a wide-ranging cultural programme during summer.

Kunsthalle Rostock

The Kunsthalle Rostock accommodates the largest exhibition of contemporary art in Mecklenburg-Vorpommern. The exhibitions, featuring works by national and international artists, change on a regular basis. Emphasis is placed on young artists and works from the Scandinavian and Baltic regions.

Our tip:
In March, under the heading of “Rostock Kreativ”, the gallery exhibits works by amateur artists from the region (Example 2019). Entry is free and everyone is invited to submit their own work. Drop by and join in!

Rostock Cultural History Museum

The museum is located in the historic Monastery Kloster zum Heiligen Kreuz, immediately behind the main building of the University. It houses a comprehensive collection of art and cultural history, and is one of the most important sites for the documentation of bourgeois cultural history in Mecklenburg-Vorpommern.

IGA Park

The IGA Park was created for the International Horticultural Show in 2003. It is a landscape and recreation park, surrounded by nature and is ideal for taking a stroll and lingering, as well as for regular events such as concerts.

Rostock Botanical Garden

The Botanical Garden is a scientific body of the University of Rostock. Its purpose is to provide research and teaching, as well as to conserve rare plant species. The Botanical Garden is open to the public at specific times as both a source of information and a green oasis.

Activities and excursions in the Rostock area

Seaside resort Warnemünde

This former fishing village has been part of Rostock since 1323. Warnemünde is one of the most popular destinations for a day out on the Baltic coast and is visited by both locals and tourists, particular in the summer months. One of the reasons for this, apart from the beach, is the arrival of about 200 cruise ships and the associated events.

Karls Erlebnis-Dorf

Karls Erlebnisdorf (adventure village) is a popular spot for days out, particularly for families, in the vicinity of Rostock. It is a mixture of farm shops, glass-making workshops, restaurants and fairground rides. The adventure village is open throughout the year and offers changing attractions. Many of the events are free.

Ghost Forest

The Ghost Forest (“Gespensterwald”) is located about 20 km north-west of Rostock near Nienhagen. It gets its name from the growth habit of the beech trees in this part of the forest. The wind off the Baltic Sea sculpts snake-like twists in the trunks and branches.

Vogelpark Marlow

The Vogelpark Marlow is located about 30 km east of Rostock. It houses a wide variety of different bird species, and other animal groups, in extensive park grounds. There are also lots of playgrounds for children. The park is a popular destination for a family day out.

Rostock Heath

Rostock Heath is a forest and heath area north-east of Rostock. It extends along the Baltic Sea from Markgrafenheide to Graal-Müritz. The area offers lots of tracks for cycling and hiking or for a good, long walk.

Eselhof Schlage e. V.

The Eselhof (donkey farm) is a mixture of leisure and recreation park, educational centre and events venue. In addition to the donkeys, there are goats, sheep, chickens, ducks, rabbits, doves, etc., a total of around 240 animals. The donkey farm stands out thanks to the design of the grounds, the projects on offer for sustainable interaction with nature, as well as playgrounds and places to linger.

Sailing on the Warnow

Feel free to contact us if you are looking for specific leisure activities, have wishes about what the Welcome Center could organise or if you would like to organise something for yourself and others.

From A to B in and around Rostock

In our section Travel and Transport you will find information on how to get around Rostock and the surrounding area.

- Inspiration 1 -

33 excursion tips for Rostock and the surrounding area

... were compiled by the Norddeutsche Neueste Nachrichten (NNN) in August 2020 in this article.

- Inspiration 2 -

The 7 most beautiful places in Rostock to enjoy the sun

... have been compiled in this collection by the student magazine StudentsStudents in April 2019.

Freizeit

Rostock bietet viele Möglichkeiten, um die freie Zeit zu genießen. Neben den offensichtlichen Standortfaktoren Strand und Meer gibt es eine große Vielfalt an kulturellen und sportlichen Angeboten. Wir möchten an dieser Stelle einen kleinen Einblick und Inspiration geben.

Angebote im Umfeld der Universität und der Hochschule für Musik und Theater

Im Umfeld der Universität und der Hochschule für Musik und Theater (hmt) gibt es verschiedene Gruppen, die gemeinsamen Interessen nachgehen. Die Einrichtungen selbst bieten auch Sehens- und Hörenswertes und fördern Kunst, Kultur und Sport mit diversen Angeboten.

Hochschulsport

Hochschulsport

Über den Hochschulsport fördern die Hochschulen den Sport in ihrem Bereich. Angehörigen der Universität Rostock, der Hochschule für Musik und Theater und der Hochschule Wismar steht sowohl während der Semester wie auch in den vorlesungsfreien Zeiten ein vielfältiges Sportangebot zur Verfügung.

Die Anmeldung dafür erfolgt online und beginnt ca. 3 Wochen vor Beginn des Semesters oder der vorlesungsfreien Zeit. Das Kursangebot wird ca. eine Woche vorher auf der Seite des Hochschulsports veröffentlicht.

Unser Tipp:
Erfahrungsgemäß sind einige Kurse sehr stark nachgefragt und daher häufig bereits nach wenigen Minuten ausgebucht. Entscheiden Sie sich vor Anmeldebeginn für Ihre/n gewünschten Kurse, aktualisieren Sie zum Zeitpunkt des Anmeldebeginns die Seite mit dem Kursangebot und halten Sie für die Anmeldung folgende Daten bereit:

  • Ihre Adresse
  • Ihre E-Mailadresse
  • Ihre Matrikelnummer (als Student*in) oder Ihre dienstliche Telefonnummer (als Beschäftigte*r)

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Danach muss innerhalb von ein paar Tagen die Kursgebühr überwiesen werden. Für ausgebuchte Sportkurse werden Wartelisten geführt. Dadurch besteht noch die Möglichkeit, nachzurücken, falls Plätze frei werden sollten.

Hinweis:
Nicht zu verwechseln mit dem Hochschulsport ist die Hochschulsportgemeinschaft (HSG) Universität Rostock e. V.. Sie war von 1949 bis 1990 die Betriebssportgemeinschaft der Universität, in welcher die Sportangebote für die Angehörigen der Universität organisiert wurden. Heute ist die HSG Uni Rostock ein eigener Verein. Unter anderem aufgrund der historischen Beziehung sind nach wie vor zahlreiche Angehörige der Universität in dem Verein aktiv und nehmen an dem großen Sportangebot teil. Zudem gibt es eine Kooperation mit dem Hochschulsport.

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) ist eine von 24 Musikhochschulen in Deutschland. Hier werden etwa 500 Studierende in Musik, Schauspiel und Theater ausgebildet. In über 300 Vorstellungen pro Jahr stellen sich die Studierenden und Lehrenden mit ihren Arbeiten der kritischen Öffentlichkeit. Eine Veranstaltungsübersicht und Informationen zum Erwerb von Karten erhalten Sie über folgenden Link:

Unsere Tipps:

  • Die hmt ist in einer denkmalgeschützten ehemaligen Klosteranlage untergebracht. Das Gebäude und die dortige Atmosphäre sind bereits einen Besuch wert.
     
  • Im Laufe des Semesters organisieren Studierende des Stura der hmt das Kulturcafé – in der Regel jeden letzten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr in der Mensa der hmt. Es gibt Getränke und eine Open-Stage. Ein jeder ist eingeladen, etwas zu präsentieren oder dem Geschehen beizuwohnen.

Sammlungen und Kunstschätze der Universität Rostock

Die Universität Rostock verfügt über verschiedene wissenschaftliche Sammlungen, die teils öffentlich zugänglich, teils nach vorheriger Anmeldung besichtig werden können. Einen Überblick für die Sammlungen und Informationen zu diesen bietet das Sammlungsportal:

Kulturticket

Das Kulturticket ermöglicht Rostocker Studierenden durch Vorlage ihres Studierendenausweises den kostenfreien Besuch von Kultureinrichtungen und deren Veranstaltungen.

Studentenclubs

Das Rostocker Nachtleben wird durch verschiedene Clubs geprägt, welche ihren Ursprung teilweise in der Universität haben. Zwei von ihnen sind noch heute auf dem Gelände und in Gebäuden der Universität untergebracht. Eine Auswahl:

Kabarett ROhrSTOCK e.V.

Das Kabarett wurde 1970 von Mitgliedern der Universität Rostock gegründet und ist auch heute noch studentisch geprägt. Es lädt sowohl zum Ausprobieren und Mitmachen wie auch zum Zuschauen bei öffentlichen Auftritten ein.

Kulturwerkstatt des Studierendenwerkes

Die Kulturwerkstatt ist ein Angebot des Studierendenwerkes in welcher man sich unter professioneller Anleitung künstlerisch ausprobieren kann. Das Angebot umfasst zum Beispiel:

  • Keramiken aufbauen, glasieren und brennen,
  • Gesichter und Menschen richtig zeichnen lernen,
  • künstlerische Problemstellungen kennen lernen und Techniken erlernen,
  • Portraitzeichnen, experimentellen Arbeiten, Mappentraining, professionelle Anleitung beim Naturstudium

Weitere Informationen gibt es in der Rubrik Kultur auf der Seite des Studierendenwerkes:

Lokale ERASMUS Initiative Rostock e. V.

Die Lokale ERASMUS Initiative (LEI) ist eine Gruppe von auslandserfahrenen Studierenden, die internationale Studierende in Rostock unterstützen. Sie arbeitet dafür eng mit dem Rostock International House (RIH) und damit auch mit dem Welcome Center zusammen. Zielgruppe sind insbesondere die Gaststudierenden, also jene, die für ein oder zwei Semester nach Rostock kommen. Zu vielen der Angebote, wie bspw. dem wöchentlichen Stammtisch während der Semester, sind jedoch alle Interessierten herzlich eingeladen.

Musik

Im Umfeld der Universität und der Hochschule für Musik und Theater (hmt) gibt es verschiedene Musikgruppen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht:

Angebote und Ausflugsziele in Rostock

Die Tourismuszentrale der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt auf ihren Seiten einen sehr guten Überblick über die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in Rostock. An Standorten in der Rostocker Innenstadt und in Warnemünde informieren und beraten MitarbeiterInnen vor Ort, geben Tipps und unterstützen ggf. bei der Buchung von Angeboten.

Höhepunkte im Rostocker Veranstaltungskalender sind

Eine gute Übersicht zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten bietet auch die Seite

Eine kleine Auswahl an Freizeitangeboten und Ausflugszielen in Rostock möchten wir zudem mit der folgenden Zusammenstellung geben:

Sport

Auf der Seite des Stadtsportbundes finden Sie eine Übersicht über alle Sportvereine in Rostock.

Auf der Seite der Tourismuszentrale finden Sie in der Rubrik Aktivitäten – Sport & Spiel eine Vielzahl von buchbaren Sportangeboten – zum Zuschauen oder selbst aktiv werden.

Schwimmen

Neben der Ostsee sowie Flüssen und Seen in der Umgebung verfügt Rostock über drei Schwimmbäder:

Laufen

  • Die Firma PRO EVENT organisiert öffentliche Laufveranstaltungen in Rostock. Eine der größten Veranstaltungen ist der Rostocker Citylauf, der in der Regel im Mai stattfindet. Hier eine Übersicht über alle Läufe.
     
  • Am letzten Juli- oder ersten August-Wochenende findet die „hella marathon nacht“ mit verschiedenen Distanzen statt.

Sport schauen

Peter-Weiss-Haus

Das Peter-Weiss-Haus ist eine Bildungs- und Kultur-Einrichtung in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV). Es ist Sitz verschiedener Vereine und bietet Räume für kulturelle, soziale, politische und bildende Arbeit für verschiedene Alters- und Interessengruppen. Die Vielfalt der Einrichtung findet sich in zahlreichen Veranstaltungen im Peter-Weiss-Haus wieder. Mit dem Café Marat (von Herbst bis Frühling) und dem Freigarten (im Sommer) gibt es zwei gastronomische Einrichtungen, die mit besonderer Atmosphäre und gelegentlichen Veranstaltungen ebenfalls zum Zusammenkommen und Verweilen einladen.

Volkstheater

Die Stadt Rostock verfügt mit dem Volkstheater über ein eigenes Theater. Der Hauptspielort befindet sich in der Doberaner Straße 134/135 in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV). Daneben gibt es weitere kleinere Spielorte wie die Kleine Komödie in Warnemünde.
Das Volkstheater bietet wechselnde Programme mit Schauspiel, Tanz, Theater und Musik für verschiedene Ziel- und Altersgruppen.

Literaturhaus Rostock e. V.

Das Literaturhaus Rostock möchte die Literaturlandschaft in Rostock beleben. Es organisiert verschiedene Veranstaltungen und bietet ein Forum für alle Literaturinteressierte.

Kulturhafen Rostock

Unter dem Namen „Kulturhafen Rostock“ haben sich die am Stadthafen angesiedelten Einrichtungen Circus Fantasia, M.A.U. Club und Compagnie de Comédie zusammengeschlossen, um gemeinsam während des Sommers ein vielfältiges Kulturprogramm zu organisieren.

Kunsthalle Rostock

Die Kunsthalle Rostock ist das größte Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt regelmäßig wechselnde Ausstellungen mit nationalen und internationalen Künstlern. Ein Fokus wird auf junge Künstler und Arbeiten aus dem skandinavischen und baltischen Raum gelegt.

Unser Tipp:
Unter dem Titel „Rostock Kreativ“ stellt die Kunsthalle alljährlich im März Werke von Freizeitkünstlern aus der Region aus (Beispiel 2019). Der Eintritt ist frei und alle sind eingeladen, ein eigenes Werk einzureichen. Schauen Sie vorbei und machen Sie mit!

Kulturhistorisches Museum Rostock

Das Museum befindet sich im historischen Kloster zum Heiligen Kreuz, direkt hinter dem Hauptgebäude der Universität. Es bewahrt eine umfangreiche kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung und gehört zu den wichtigsten Stätten der Dokumentation bürgerlicher Kulturgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern.

IGA Park

Der IGA Park wurde für die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) 2003 geschaffen. Er ist ein Landschafts- und Erholungspark mit viel Natur und lädt zum Spazierengehen und Verweilen sowie regelmäßig zu Veranstaltungen, wie bspw. Konzerten, ein.

Botanischer Garten

Der Botanische Garten ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Universität Rostock. Er dient der Forschung und Lehre sowie dem Erhalt seltener Pflanzenarten. Als Informationsquelle und grüne Oase ist der Botanische Garten zu bestimmten Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Angebote und Ausflugsziele in der Rostocker Umgebung

Seebad Warnemünde

Der ehemalige Fischerort gehört seit 1323 zu Rostock. Warnemünde ist eines der beliebtesten Ausflugsziele an der Ostseeküste und wird insbesondere in den Sommermonaten von Einheimischen wie Touristen besucht. Ein Grund dafür sind neben dem Strand die ca. 200 Ankünfte von Kreuzfahrtschiffen und damit verbundene Veranstaltungen.

Karls Erlebnis-Dorf

Karls Erlebnis-Dorf ist ein, insbesondere bei Familien, beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Rostock. Es ist eine Mischung aus Hofläden, gläsernen Manufakturen, Restaurantbetrieben und Fahrgeschäften. Das Erlebnis-Dorf ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet wechselnde Attraktionen. Viele der Angebote sind kostenlos.

Gespensterwald

Der „Gespensterwald“ befindet sich etwa 20 km nordwestlich von Rostock in der Nähe von Nienhagen. Er verdankt seinem Namen der Wuchsform der Buchen in diesem Waldabschnitt. Der von der Ostsee kommende Wind führt zu schlangenhaften Verdrehungen der Stämme und Äste.

Vogelpark Marlow

Der Vogelpark Marlow befindet sich etwa 30 km östlich von Rostock. Er beherbergt eine Vielzahl verschiedener Vogelarten, aber auch andere Tiergruppen, in einer großen Parkanlage. Zudem gibt es viele Spielplätze für Kinder. Der Park ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien.

Rostocker Heide

Die Rostocker Heide ist ein Wald- und Heidegebiet nordöstlich von Rostock. Sie erstreckt sich entlang der Ostsee von Markgrafenheide bis nach Graal-Müritz. Das Gebiet bietet viele Wege zum Radfahren und Wandern oder für einen ausgiebigen Spaziergang.

Eselhof Schlage e. V.

Der Eselhof Schlage ist ein Mix aus Freizeit- und Erholungsgelände, Bildungseinrichtung und Veranstaltungsort. Neben den Eseln gibt es auch Ziegen, Schafe, Hühner, Enten, Kaninchen, Tauben, … - insgesamt etwa 240 Tiere. Der Eselhof zeichnet sich durch die Gestaltung des Geländes, den Projektangeboten zum nachhaltigen Umgang mit der Natur sowie Spielplätzen und Orten zum Verweilen aus.

Segeln auf der Warnow

Kontaktieren Sie uns gern, falls Sie auf der Suche nach bestimmten Freizeitmöglichkeiten sind, Wünsche haben, was das Welcome Center organisieren könnte oder Sie selbst etwas für sich und andere organisieren möchten.

Von A nach B in und um Rostock

In unserer Rubrik Anreise und Verkehrsmittel finden Sie Informationen zu Fortbewegungsmöglichkeiten mit denen Sie Rostock und das Rostocker Umland erkunden können.

- Inspiration 1 -

33 Ausflugstipps für Rostock und Umgebung

… haben die Norddeutschen Neuesten Nachrichten (NNN) im August 2020 in diesem Artikel zusammenstellt.

- Inspiration 2 -

Die 7 schönsten Orte in Rostock, um die Sonne zu genießen

… hat das Studierendenmagazin StudentsStudents im April 2019 in dieser Sammlung zusammenstellt.