Einrichtungen und Angebote der Universität Rostock

An der Universität Rostock gibt es diverse Einrichtungen, Beauftragte und Ansprechpartner*innen, die für die Interessen der Angehörigen der Universität eintreten und Ihnen verschiedenen Services und Ressourcen anbieten.

Zentrale Organisationseinheiten

IT- und Medienzentrum (ITMZ)

Das IT- und Medienzentrum (ITMZ) stellt den Angehörigen der Universität Rostock verschiedene Dienstleistungen und Ressourcen im Bereich der Informations- und Medientechnik zur Verfügung. Zum Angebot und den Aufgaben des ITMZ gehören unter anderem

Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek ist verantwortlich für die universitätsweite Versorgung von Forschung, Lehre und Studium mit wissenschaftlicher Literatur und Informationen und dient als große wissenschaftliche Bibliothek in Mecklenburg-Vorpommern auch der regionalen und überregionalen Literaturversorgung für die wissenschaftliche und berufliche Arbeit sowie die Fortbildung. Es gibt zwei Campus- und mehrere Fachbibliotheken sowie ein umfangreiches digitales Angebot. Die Mitarbeiter*innen können Sie mit verschiedenen wissenschaftlichen Services unterstützen.

Sprachenzentrum

Mit dem Sprachenzentrum verfügt die Universität Rostock über eine zentrale Einrichtung zur Vermittlung von Sprachkompetenzen. Zum Angebot gehören unter anderem

• Kurse in zehn Sprachen (u.a. Deutsch als Fremdsprache) auf verschiedenen Niveaustufen
  • die Abnahme von Prüfungen und Sprachnachweisen und
  • verschiedenste Möglichkeiten des Selbstlernens.
Vertretungen und Beauftragte

Die Vertretungen und Beauftragten setzen sich an der Universität Rostock für die Belange verschiedener Zielgruppen ein oder sind für bestimmte Themen und Aufgaben verantwortlich. Eine Übersicht:

Studierendenvertretungen

Mit dem Studierendenrat (StuRa), dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und verschiedenen Fachschaftsräten gibt es an der Universität Rostock gewählte Vertreter aus dem Kreis der Studierenden, die sich für die Interessen der (Promotions-)Studierenden einsetzen.

Beratungs- und Serviceangebote

Weiterbildung

Die Universität Rostock und ihr nahestehende Einrichtungen bieten verschiedene Möglichkeiten der fachlichen und außerfachlichen Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Rubrik Weiterbildung.

Familienbüro

Die Universität Rostock legt großen Wert auf die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Sie ist seit 2009 als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert und strebt nach ständiger Verbesserung in diesem Bereich. Als zentrale Anlauf- und Vermittlungsstelle wurde dafür 2017 das Familienbüro gegründet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Rubrik Familie.

Graduiertenakademie

Die Graduiertenakademie ist eine Einrichtung innerhalb der Universität Rostock. Sie unterstützt Promovierende und Postdocs im Rahmen ihrer fachlichen Qualifikation. Dies erfolgt über:

• Beratung zur wissenschaftlichen Tätigkeit
  • allgemeine Vernetzungsangebote
  • Förderung des wissenschaftlichen Austausches
  • Angebot eines überfachlichen Qualifizierungsprogramms
  • Finanzielle Unterstützung für externe Qualifizierungsmaßnahmen
  • Reisekostenzuschüsse für die Teilnahme an Fachtagungen

Die Mitgliedschaft in der Graduiertenakademie ist kostenfrei.

Stabsstelle Diversity

Die Stabsstelle Diversity engagiert sich mit verschiedenen Projekten, Programmen und Beratungsangeboten für die Verbesserung der Arbeits- und Studienbedingungen an der Universität Rostock. Sie agiert dabei insbesondere auf folgenden Handlungsfeldern:

Studierendenwerk Rostock-Wismar

Dem Studierendenwerk obliegt im Zusammenwirken mit den Hochschulen die soziale, wirtschaftliche, gesundheitliche und kulturelle Förderung der Studierenden. Zu den Aufgaben gehören:

• die Bereitstellung von Wohnmöglichkeiten
  • die Unterstützung bei der Studienfinanzierung und
  • das Betreiben von Mensen & Cafeterien für alle Hochschulangehörigen.

Zum Angebot gehört zudem der

• Bereich Soziale Dienste mit folgenden Beratungs- und Service-Angeboten für (Promotions-)Studierende
    • Sozialberatung
    • Psychosoziale Beratung
    • Rechtsberatung
    • Gesundheit
    • Kultur
Interessengemeinschaften und Förderorganisationen

Wissenschaftsverbund IuK

Der Wissenschaftsverbund "Entwicklung, Anwendung und Folgen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien" (kurz: IuK-Verbund) ist eine zentrale wissenschaftliche und fakultätsübergreifende Einrichtung der Universität Rostock. Vorrangiges Ziel des IuK-Verbundes ist die Förderung interdisziplinärer Forschung und Lehre auf dem Gebiet der IuK-Technologien. Der Verbund lädt dazu u. a. zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

[Rostock denkt 365°] e.V.

In dem Verein [Rostock denkt 365°] e.V. kommen Angehörige verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen in Rostock zusammen. Sie engagieren „sich für einen starken, attraktiven und weltweit anerkannten Wissenschaftsstandort Rostock.“ Der Verein lädt dazu u. a. zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Das ITMZ befindet sich im Konrad-Zuse-Haus auf dem Südstadt-Campus, unweit der Südstadt-Bibliothek und der Mensa Süd.

Kontaktieren Sie uns gern, falls Sie Fragen zu Einrichtungen an der Universität Rostock haben oder auf der Suche nach bestimmten Angeboten sind.